VoltStorage erweitert Softwareentwicklung

Um neue Software-Services für Stromspeicher-Besitzer und Fachpartner realisieren zu können, hat VoltStorage seine IT- und Softwareeentwicklung erweitert.

VoltStorage erweitert Abteilung für Softwareentwickung

Personelle Verstärkung ermöglicht Entwicklung neuer Services für Stromspeicher-Besitzer und Fachpartner

München, 2. April 2020 – VoltStorage setzt mit seinen ökologischen Redox-Flow Stromspeichern auf Speichersysteme „Made in Germany“. Dies gilt auch für alle IT- und Softwarelösungen, die für die Installation, den Betrieb und das Monitoring der VoltStorage Systeme benötigt werden. So wurde etwa die VoltStorage App entwickelt, mit der Speicherbesitzer Zugriff auf alle wichtigen Daten rund um ihren Stromspeicher, ihre PV-Anlage und ihren Stromverbrauch haben. Auch für Fachpartner wurden hilfreiche Software-Services entwickelt, wie das Online-Fernwartungssystem, das ein kontinuierliche Analyse aller Systemkomponenten ermöglicht, oder das digitale Installationstool, mit dem sich die Inbetriebnahme der Speichersysteme teilautomatisieren lässt. Um die Optimierung des Batterie- und Energiemangements der Speicherlösungen weiter vorantreiben und zugleich neue Software-Services auf den Weg bringen zu können, hat VoltStorage seine IT- und Softwareabteilung personell verstärkt.

 

Erfahrener Software Engineer verstärkt IT- und Softwareentwicklung

Mit Frank Listing konnte VoltStorage einen enorm erfahrenen Softwareentwickler für sich gewinnen, der mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung ein breites Know-How ins Unternehmen bringt. „Das Anforderungsprofil für diese Stelle war sehr fordernd, da wir jemanden gesucht haben, der die vielfältigen Projekt- und Entwicklungsgebiete abdecken kann und sowohl im Bereich Embedded Software Development als auch in der Full-Stack Webentwicklung tiefgreifendes Wissen mitbringt“, erklärt David Bauske, Head of IT bei VoltStorage. Frank war mehrere Jahre als Software-Entwickler bei Siemens tätig und hat zuletzt in einer Unternehmensberatung eine Vielzahl verschiedenster Softwareprojekte betreut. „Wir freuen uns sehr, mit Frank jetzt noch mehr Geschwindigkeit in unsere Entwicklungsprojekte bringen zu können“, sagt David Bauske.

 

Neue Software-Lösungen für Speicher-Besitzer und Fachpartner geplant

Mit der Erweiterung der IT- und Softwareabteilung verfügt VoltStorage über die benötigten Ressourcen, um bereits geplante Software-Neuentwicklungen anzugehen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Anbindung an externe Monitoring-Systeme sein. „Mit der VoltStorage App bieten wir unseren Kunden zwar ein eigenes Daten-Monitoring an, jedoch erreichen uns vermehrt Anfragen, die Speicher-Performance auch über Drittsysteme einsehen zu wollen. Dem möchten wir in Zukunft nachkommen“, sagt David Bauske, Head of IT.

Darüber hinaus ist auch die Entwicklung eines umfassenden Online-Portals für Fachpartner geplant. Fachpartner sollen darüber die Möglichkeit haben, weitergeleitete Kundenanfragen zu bearbeiten, Bestellungen und Fernwartungsaufgaben auszuführen sowie tiefergehende Informationen zu neuen Produktfeatures und Software-Updates zu erhalten. „Wir wollen unseren Fachpartnern mittelfristig eine digitale Anlaufstelle bieten, in der alle vertrieblichen und technischen Aufgabengebiete abgedeckt sind“, erklärt VoltStorage-CEO Jakob Bitner.

 

Mehr über VoltStorage

VoltStorage entwickelt und produziert Solarstromspeicher auf Basis der ökologischen Redox-Flow-Technologie,. Mit den nachhaltigen Speicherlösungen verfolgt VoltStorage die Vision, 100% Erneuerbare Energien rund um die Uhr verfügbar zu machen – und so die Welt sauberer und fairer zu gestalten.

VoltStorage ist das weltweit erste Unternehmen, das die im Großspeichersegment seit Jahren erfolgreiche Redox-Flow-Technologie als Heimspeicherlösung für Privathaushalte verfügbar macht. Möglich machte dies ein von VoltStorage zum Patent angemeldetes Produktionsverfahren, das erstmals eine automatisierte und damit kostengünstige Fertigung von Redox-Flow-Batterien erlaubt.

Mit der Redox-Flow-Technologie kann das Unternehmen eine Speichertechnik im Massenmarkt etablieren, die ohne seltene Materialien und Konfliktrohstoffe auskommt, vollständig recyclebar ist und zudem eine hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit aufweist.

Empfohlene Beiträge

VoltStorage ernennt Volker Schulte zum neuen CEO

Mit seiner internationalen Geschäftsexpertise unterstützt der erfahrene Branchenprofi die Wachstumsphase der Entwickler der Iron Salt Battery. Der bisherige CEO und Co-Founder Jakob Bitner bleibt weiterhin mit dem Unternehmen verbunden.

arrow

Andreos Kaplanov verstärkt VoltStorage als Head of Product & Business Development

Als erfahrener Experte im Energie- und Elektrizitätssektor wird er eng mit dem Management und den technischen Teams zusammenarbeiten, um wirtschaftliche und attraktive Lösungen zu schaffen und das Marktpotenzial nutzen, das für die nahe Zukunft prognostiziert wird.

arrow

Energie für Bildung – Bildung in Energie!

Dieses Wortspiel macht das dynamische Zusammenspiel zwischen Begeisterung für das Lernen und dem kritischen Wissen über unser Energiesystem deutlich. Und genauso hat es sich gezeigt beim Besuch einer Projektgruppe des Münchner Luitpold-Gymnasiums.

arrow