VoltStorage: Teamleiter für Produktion von Redox-Flow Batterien
Um die Stromspeicherproduktion weiter auszubauen, verstärkt VoltStorage die Redox-Flow Batteriefertigung mit erfahrenem Produktionsteamleiter.
Teamleiter für Produktion von Redox-Flow Batteriestacks
VoltStorage verstärkt Redox-Flow Batteriestack-Fertigung mit erfahrenem Produktionsteamleiter.
München, 28. September 2020 – Nach Erhalt eines Investitionsvolumens in Höhe von 6 Millionen Euro im Juli 2020, stellt VoltStorage neue Weichen für weiteres Wachstum. Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus der Serienproduktion des ökologischen VoltStorage SMART Heimspeichers wird nun die Fertigung des patentierten Redox-Flow Batteriestacks personell weiter ausgebaut. So konnte VoltStorage den Produktionsspezialisten Bernhard Wenzl als Teamleiter der in München ansässigen Batterieproduktion gewinnen.
Teamleiter in der Produktion als Verstärkung für Redox-Flow Batteriestack-Fertigung
Während seiner über 15-jährigen Tätigkeit beim Mittelstandsunternehmen Jungheinrich hat Bernhard weitreichende Erfahrungen mit effizienten Produktions- und Fertigungsprozessen gesammelt. „Bernhard passt mit seiner Erfahrung und seinen Kenntnissen perfekt in unser Team. Bei der Produktion des patentierten Redox-Flow Batteriestacks handelt es sich um einen komplexen technologischen Prozess, den wir mit unserem Team noch effizienter gestalten und weiter standardisieren wollen. Daher haben wir nach einem Teamleiter für die Batterieproduktion gesucht, der sich darauf versteht, den Überblick bei der Fertigung von komplexen Produkten zu behalten, Schwachstellen zu analysieren und Verbesserungen für den Produktionsprozess voranzutreiben“, erklärt VoltStorage-CPO Felix Kiefl, der u.a. die Serienproduktion bei VoltStorage leitet.
Zielsetzung ist die Einführung effizienzsteigernder Produktionsprozesse
Mit dem Know-how des erfahrenen Produktionsspezialisten erhofft sich VoltStorage neue Prozessimpulse für die Produktion der technologischen Kernkomponente der VoltStorage Stromspeichersysteme. „Unser Ziel ist es, durch die Einführung neuer und der Weiterentwicklung bereits bestehender Produktionsprozesse kurz- und mittelfristig signifikante Effizienzsteigerungen zu erzielen, was den Output der gefertigten Redox-Flow Batteriestacks angeht“, erläutert VoltStorage-CEO Jakob Bitner die strategische Vorgabe. Auf diese Weise sollen produktionsseitig wichtige Vorkehrungen getroffen werden, um dem erwarteten Auftragsanstieg im kommenden Jahr begegnen zu können.
Mehr über VoltStorage
VoltStorage entwickelt und produziert Solarstromspeicher auf Basis der ökologischen Redox-Flow-Technologie,. Mit den nachhaltigen Speicherlösungen verfolgt VoltStorage die Vision, 100% Erneuerbare Energien rund um die Uhr verfügbar zu machen – und so die Welt sauberer und fairer zu gestalten.
VoltStorage ist das weltweit erste Unternehmen, das die im Großspeichersegment seit Jahren erfolgreiche Redox-Flow-Technologie als Heimspeicherlösung für Privathaushalte verfügbar macht. Möglich machte dies ein von VoltStorage zum Patent angemeldetes Produktionsverfahren, das erstmals eine automatisierte und damit kostengünstige Fertigung von Redox-Flow-Batterien erlaubt.
Mit der Redox-Flow-Technologie kann das Unternehmen eine Speichertechnik im Massenmarkt etablieren, die ohne seltene Materialien und Konfliktrohstoffe auskommt, vollständig recyclebar ist und zudem eine hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit aufweist.
Empfohlene Beiträge
Andreos Kaplanov verstärkt VoltStorage als Head of Product & Business Development
Als erfahrener Experte im Energie- und Elektrizitätssektor wird er eng mit dem Management und den technischen Teams zusammenarbeiten, um wirtschaftliche und attraktive Lösungen zu schaffen und das Marktpotenzial nutzen, das für die nahe Zukunft prognostiziert wird.