VoltStorage automatisiert Elektrolyt-Abfüllung

Selbst-entwickelte Füllsteuerung ermöglicht Elektrolyt-Bereitstellung für steigende Produktion von ökologischen Redox-Flow Stromspeichern von VoltStorage.

VoltStorage automatisiert Elektrolyt-Abfüllung

Selbst-entwickelte Füllsteuerung ermöglicht Elektrolyt-Bereitstellung für steigende Stromspeicher-Produktion

München, 28. Mai 2020 Im Zuge der steigenden Serienproduktion von ökologischen Redox-Flow Stromspeichersytemen setzt VoltStorage auf eine konsequente Optimierung des Produktionsprozesses. Mit der selbst-entwickelten Steuerungseinheit zur versandfertigen Abfüllung der Vanadium-Elektrolytflüssigkeit ist es VoltStorage nun möglich, einen zeit- und ressourcenintensiven Produktionsschritt zu teilautomatisieren. Dank der dadurch erzielten Effizienzsteigerung kann ab sofort Elektrolyt für bis zu 300 Speichereinheiten pro Monat bereitgestellt werden.

 

Effizienterer Abfüllprozess notwendig aufgrund steigender Produktionzahlen

Die Vanadium basierte Elektrolytflüssigkeit, die als Speichermedium in VoltStorage Speichersystemen dient, wird in großen IBC-Containern angeliefert, die jeweils ein Gesamtvolumen von 1.000 Liter fassen. Für jede Speichereinheit werden insgesamt 44 Elektrolytkanister à 5 Liter abgefüllt, um im Rahmen der Speicherinstallation eine einfache Befüllung des Speichersystems vornehmen zu können. „Bislang musste das Befüllen der Elektrolytkanister aus den großen IBC-Containern von zwei Personen manuell bewerkstelligt werden. Das Betätigen und tropffreie Wechseln der Einfüllpumpe von Kanister zu Kanister war dabei ein enorm umständlicher Prozess“, erklärt VoltStorage-CPO Felix Kiefl den bisherigen Abfüllprozess. Aufgrund der steigenden Systemproduktion und des dadurch deutlich höheren Elektrolyt-Abfüllvolumens hat das VoltStorage Produktionsteam einen teilautomatisierten und damit deutlich effizienteren Abfüllprozess entwickelt.

 

VoltStorage setzt auf selbst-entwickelte Systemlösung

„Aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen, die bei der Abfüllung von Vanadium-Elektrolyt zu beachten sind, haben wir uns von Beginn an auf eine selbst-entwickelte Systemlösung fokussiert – zumal wir im Team über das nötige fachliche Know-How dafür verfügen“, erklärt Felix Kiefl. In Zusammenarbeit zwischen dem Redox-Flow Forschungsteam und der Elektronikentwicklung wurde daraufhin eine teilautomatisierte Abfüllanlage mit Rollband entwickelt. „Das dafür nötige Steuerungskonzept berücksichtigt neben den geforderten Sicherheitsvorkehrungen auch den benötigten Pumpdruck bei unterschiedlichen Abfüllgeschwindigkeiten“, erklärt der zuständige Electronic Engineer, der für die Programmierung der Abfüllanlage verantwortlich war und die ersten Abfülltests durchgeführt hat.Animation von Elektrolyt-Befüllung

 

Effizienzsteigerung des Abfüllprozesses um 62 Prozent

Durch die selbst-entwickelte Elektrolyt-Abfüllanlage kann der gesamte Abfüllprozess nun von nur einer Person durchgeführt werden. „Die eingeführte Teilautomatisierung sorgt dafür, dass wir die Gesamteffizienz des Abfüllprozesses um 62 Prozent steigern können“, erläutert der zuständige Electronic Engineer von VoltStorage. Auf diese Weise kann Elektrolyt für bis zu 300 Speichersysteme pro Monat abgefüllt werden. „Wir sind sehr froh, dass wir einen sehr zeit- und ressourcenintensiven Produktionsschritt derart optimieren konnten. Für den Ausbau der Serienproduktion ist es entscheidend, das wir die gesamte Produktionskette auch kontinuierlich weiterentwickeln – und so die Voraussetzungen dafür schaffen, die stetig steigende Nachfrage nach unserer ökologischen Stromspeicherlösung auch in Zukunft bedienen können“, erklärt VoltStorage-CEO Jakob Bitner.

 

Mehr über VoltStorage

VoltStorage entwickelt und produziert Solarstromspeicher auf Basis der ökologischen Redox-Flow-Technologie,. Mit den nachhaltigen Speicherlösungen verfolgt VoltStorage die Vision, 100% Erneuerbare Energien rund um die Uhr verfügbar zu machen – und so die Welt sauberer und fairer zu gestalten.

VoltStorage ist das weltweit erste Unternehmen, das die im Großspeichersegment seit Jahren erfolgreiche Redox-Flow-Technologie als Heimspeicherlösung für Privathaushalte verfügbar macht. Möglich machte dies ein von VoltStorage zum Patent angemeldetes Produktionsverfahren, das erstmals eine automatisierte und damit kostengünstige Fertigung von Redox-Flow-Batterien erlaubt.

Mit der Redox-Flow-Technologie kann das Unternehmen eine Speichertechnik im Massenmarkt etablieren, die ohne seltene Materialien und Konfliktrohstoffe auskommt, vollständig recyclebar ist und zudem eine hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit aufweist.

Empfohlene Beiträge

VoltStorage ernennt Volker Schulte zum neuen CEO

Mit seiner internationalen Geschäftsexpertise unterstützt der erfahrene Branchenprofi die Wachstumsphase der Entwickler der Iron Salt Battery. Der bisherige CEO und Co-Founder Jakob Bitner bleibt weiterhin mit dem Unternehmen verbunden.

arrow

Andreos Kaplanov verstärkt VoltStorage als Head of Product & Business Development

Als erfahrener Experte im Energie- und Elektrizitätssektor wird er eng mit dem Management und den technischen Teams zusammenarbeiten, um wirtschaftliche und attraktive Lösungen zu schaffen und das Marktpotenzial nutzen, das für die nahe Zukunft prognostiziert wird.

arrow

Energie für Bildung – Bildung in Energie!

Dieses Wortspiel macht das dynamische Zusammenspiel zwischen Begeisterung für das Lernen und dem kritischen Wissen über unser Energiesystem deutlich. Und genauso hat es sich gezeigt beim Besuch einer Projektgruppe des Münchner Luitpold-Gymnasiums.

arrow