Geballte Faust auf türkisblauem Hintergrund
Power storage
without lithium
Power
storage
without
lithium

Why we need Storage alternatives to lithium

The majority of homeowners rely on lithium storage to use their self-produced solar energy around the clock – due to a lack of alternatives. However, the life cycle of a lithium battery shows that this type of storage is to be questioned in ecological and humanitarian terms. Thanks to vanadium redox flow technology, we are the first to offer a sustainable and powerful alternative. It is finally time to take a new path

A detriment to man and nature: the extraction of lithium.

The most common type of lithium battery consists mainly of five raw materials: Lithium, nickel, manganese, cobalt and graphite. Above all the extraction of lithium and cobalt entails massive ecological and humanitarian problems, as our following photo story shows. With vanadium redox flow storage technology, we are thus consciously opting for an ecological alternative. Vanadium is a by-product of iron production.
The melting residue left over in the production of iron contains up to 25 percent vanadium. The raw material for the battery is thus extracted during the production of one of the most important and widely used materials in the world. Hence vanadium can be produced without additional mining operations, without overexploiting nature and with no negative consequences for our ecosystem. Because we believe it iis finally time to take a new path.

Lithium mining threatens ecosystems

70% of the world’s lithium deposits are located in the Andes region of Bolivia, Chile and Argentina, one of the continent’s most arid regions. It is also home to the largest salt lakes on earth, one of the most breathtaking miracles of nature. Among them is the Salar de Uyuni, whose dimensions extend so far that it can be seen from the moon.

The complex and resource-intensive mining not only threatens the original landscape, but also the ecosystems in the surrounding regions

Lithium-Gewinnung in Chile
Salzsee in Südamerika

Drastic water shortage

Below the thick surfaces of the salt lakes the groundwater contains dissolved lithium. This so-called lithium brine is pumped into large evaporation tanks on the surface and additionally enriched with fresh water. After most of the water has evaporated due to solar radiation, a green liquid with a high lithium content remains. This process causes the groundwater level to fall continuously.

As there is very little rain in this region, the groundwater reserves cannot recover from it. The consequence is a drastic shortage of water, which massively threatens the region’s biodiversity.

Threat to the Andean flamingo

The increasing scarcity of water due to lithium extraction, for example, is causing the population of the rare Andean flamingo to decrease steadily. The Andean flamingo feeds mainly on small reddish saltwater crabs, to which it owes its pink colour. However, lithium mining causes a change in the mineral content of the region’s saline waters. As a result, the saltwater crabs increasingly lose their red colour – and the Andean flamingo its characteristic pink plumage.

White flamingos are often rejected from their colony and cannot reproduce. The consequences: Over the past 15 years, the Andean flamingo population has shrunk by 30 percent.

Andenflamingo in Salzwüste
Mine in Afrika

Inhumane working conditions

Working conditions in Africa’s Congo continue to fall repeatedly into international disrepute. Congo is the world’s largest producer of cobalt, which is needed for the production of most lithium batteries. More than 100,000 workers, most of them barefoot and lightly dressed, climb into often unsecured underground passages. Sometimes up to 50 meters deep, the workers squeeze their way through the narrow, labyrinth-like shafts, while they support themselves with their arms and legs in order to find a grip in the often steeply slanted corridors.

After the precious cobalt has been knocked out of the rock and packed in sacks, it is heaved up to the surface through the steep passages – by hand and without ladders. The workers are particularly threatened in the rainy season, as the probability increases that the unsecured passages loosen and collapse.

The aggravated problem: lithium recycling in comparison.

Since lithium is a base metal, the process to separate it from other materials and make it reusable is time-consuming and really complex. For manufacturers of lithium batteries, this process is often so uneconomical that recycling is not an option.

As a result, the demand for lithium mining remains unchecked, despite the ecological disadvantages associated with it.

Recycling-Kreislauf von Lithium

Battery melting

The lithium battery cells are melted down at high temperatures in a blast furnace, requiring lots of energy.

Raw material separation

During the blast furnace process, the raw materials cobalt and manganese can be removed at different melting points.

Lithium separation

At the end of the melting process, a slag consisting of lithium, iron and aluminium remains. Lithium can be removed from this slag in a very complex and costly custom procedure.

Use for concrete industry

The custom procedure for removing lithium from the slag is often unprofitable. The iron-containing lithium slag is therefore removed from the recycling cycle and used in the concrete industry instead.

The low recycling rates of lithium show us that it is time to take a new path. That is why we consciously rely on sustainable vanadium redox flow technology.

In contrast to lithium, vanadium can be recycled at low energy and cost levels and can thus be reused in the manufacture of future storage systems.

Reycling-Kreislauf von Vanadium

Electrolyte heating

The vanadium dissolved in the electrolyte liquid is heated to only 70 degrees in a low-energy process. As a result, the dissolved vanadium returns to its solid state and settles at the bottom of the electrolyte container.

Vanadium filtering

After the solidified vanadium has settled at the bottom of the electrolyte container, it can be filtered out of the liquid.

Rising prices due to resource scarcity

The unresolved problem of lithium-ion recycling means that the recycling rate of lithium-ion batteries in the EU is only 5 percent. This means that too few recycled raw materials flow back into battery production. Demand must therefore be met by exploiting further lithium reserves – which will largely not be recycled time and again.

If the recycling problem is not solved, this cycle of continued waste will lead to a shortage of lithium in the medium term. The shortage is being fueled by increasing demand from the automotive industry required to push ahead with the expansion of electromobility.

The resulting increase in price is already apparent today: The price of lithium, for example, has more than tripled since 2015: another reason why we are deliberately breaking new ground with vanadium redox flow storage technology. Due to the simple recycling process, the “old” vanadium can be completely removed and used to produce new batteries. This sustainable exploitation of resources allows to counteract long-term shortages and associated price hikes.

Why VoltStorage Home Battery?

Environmental protection with battery

Rising temperatures around the globe represent one of the greatest challenges of our time. We face up to this challenge and enable you to improve your CO2 balance by using our battery. Because with VoltStorage you can prevent the release of up to 800 kg CO2 per year.
More about environmental protection

Transparent all-in-one service

With VoltStorage you can sit back and relax. We make sure that your storage system is compatible with your house and professionally installed – at a low, all-inclusive price. With the VoltStorage App you can also view the most important storage data.
Our all-in-one service

More energy independence

Use more if the self-generated solar power at home and thus save on your electricity bill – with our power storage device you and your family gain more independence from the energy market and rising electricity prices.
How to become more independent

Storing power - safer than ever

Conventional lithium- or lead-based power storage systems cannot guarantee full operational safety. Thanks to our vanadium redox flow storage technology, you can rely on the only storage system that is 100% non-flammable.
This is why VoltStorage is so safe

Most durable storage technology

Thanks to our patented production technology, we deliver the long proven vanadium redox flow storage technology to private homes for the first time – and enable you to store and access your self-produced solar power 24/7 relying on the most durable storage technology available.
How power gets stored

VoltStorage’s lithium alternative

Store self-produced solar power – and do so ecologically and sustainably without the use of lithium. With VoltStorage’s home battery systems you can rely on one of the most environmentally friendly storage systems. Order the ecological storage alternative now and have it ready for installation from January 2019 onwards.

6,999
incl. VAT, installation & battery inverter
VoltStorage Stromspeicher
Any questions?

We typically reply within 24 Hours (during the week)

Competent advice for your storage project

Telephone consultation possible on request

Are you interested in a sales cooperation, do you need storage solutions for a large-scale project or are you looking for Redox Flow components?

Use our contact form:

Go to contact form

Geballte Faust auf türkisblauem Hintergrund
Strom speichern
ohne Lithium
Strom
speichern
ohne Lithium

Warum Lithium-Alternativen für Heimspeicher nötig sind.

Eigenheimbesitzer setzen mehrheitlich auf Lithium-Speicher, um ihre selbst-produzierte Solarenergie rund um die Uhr zu nutzen – aus Mangel an Alternativen. Der Lebenszyklus einer Lithium-Batterie zeigt aber, das dieser Speichertyp ökologisch und humanitär zu hinterfragen sind. Dank der Vanadium-Redox-Flow Technologie bieten wir erstmals eine nachhaltige und leistungsstarke Alternative. Denn es ist endlich Zeit, neue Wege zu gehen.

Zu Lasten von Mensch und Natur: Der Abbau von Lithium.

Der meist verbreitete Lithium-Batterie-Typ setzt sich mehrheitlich aus fünf Rohstoffen zusammen: Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt und Graphit. Allen voran die Gewinnung von Lithium und Kobalt bringen massive ökologische bzw. humanitäre Probleme mit sich, wie unsere nachfolgende Foto-Story aufzeigt. Wir setzen mit unserer Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie daher bewusst auf eine ökologische Alternative. Vanadium entsteht als Nebenprodukt bei der Eisenherstellung.
Der Schmelzrückstand, der bei der Produktion von Eisen entsteht, enthält bis zu 25 Prozent Vanadium. Die Rohstoffgewinnung erfolgt somit bei der Produktion eines der wichtigsten Materialien der Welt – und damit bei einem Vorgang, der auch ohne die Absicht der Vanadium-Gewinnung stattfindet. Und das ohne Raubbau an der Natur und den damit verbundenen Konsequenzen für unsere Ökosysteme. Denn wir sind der Meinung: Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen.

Lithium-Abbau bedroht Ökosysteme

70% der weltweiten Lithium-Vorkommen befinden sich im Andenraum Boliviens, Chiles und Argentiniens,  einem der wasserärmsten Regionen des Kontinents. Dort erstrecken sich die größten Salzseen der Erde und formen ein atemberaubendes Naturwunder. Unter ihnen befindet sich der Salar de Uyuni, dessen Ausmaße so weit reichen, dass man ihn vom Mond aus sehen kann.

Der komplexe und ressourcenaufwändige Abbau bedroht dabei nicht nur die ursprüngliche Landschaft, sondern auch die Ökosysteme in den umliegenden Regionen.

Lithium-Gewinnung in Chile
Salzsee in Südamerika

Drastische Wasserknappheit

Unterhalb der dicken Oberflächen der Salzseen befindet sich im Grundwasser gelöstes Lithium. Diese sogenannte Lithiumsole wird in große Verdunstungsbecken an der Oberfläche gepumpt und zusätzlich mit Frischwasser angereichert. Nachdem der Großteil des Wassers durch die Sonneneinstrahlung verdunstet ist, bleibt eine grüne Flüssigkeit mit hohem Lithium-Gehalt zurück. Durch dieses Verfahren sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich ab.

Da es in dieser Region nur sehr wenig regnet, können sich die Grundwasser-Reserven davon nicht erholen. Die Folge ist eine drastische Wasserknappheit, die die Artenvielfalt der Region massiv bedroht.

Bedrohung des Andenflamingos

Die zunehmende Wasserknappheit durch den Abbau von Lithium sorgt dafür, dass beispielsweise die Population des seltenen Andenflamingos stetig abnimmt. So ernährt sich der Andenflamingo vorwiegend von kleinen rotfarbenen Salzwasserkrebsen, denen er seine rosa Farbe verdankt. Der Lithium-Abbau sorgt jedoch für einen veränderten Mineraliengehalt in den Salzgewässern der Region. Dadurch verlieren die Salzwasserkrebse mehr und mehr ihre rote Farbe – und der Andenflamingo sein charakteristisches rosa Gefieder.

Weiße Flamingos werden von ihrer Kolonie nach und nach ausgegrenzt und können sich somit nicht vermehren. Die Folgen: In den vergangenen 15 Jahren ist die Population des Andenflamingos um 30 Prozent geschrumpft.

Andenflamingo in Salzwüste
Mine in Afrika

Unmenschliche Arbeitsbedingungen

In internationalen Verruf geraten immer wieder die Arbeitsbedingungen im afrikanischen Kongo. Der Kongo ist der weltweit größte Förderer von Kobalt, das für die Produktion der meisten Lithium-Batterien benötigt wird. Über 100.000 Arbeiter steigen dort meist barfuß und leicht bekleidet in oft ungesicherte unterirdische Gänge. Teilweise bis zu 50 Meter tief zwängen sich die Arbeiter durch die engen, labyrinthartigen Schächte. Dabei stützen sie sich mit Armen und Beinen ab, um in den oft steil abfallenden Gängen Halt zu finden.

Nachdem das kostbare Kobalt aus dem Gestein geschlagen und in Säcke verpackt wurde, wird es durch die steilen Gänge hinauf an die Oberfläche gehievt – eigenhändig und ohne Leitern. Besonders bedroht sind die Arbeiter in der Regenzeit – dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die ungesicherten Gänge sich lockern und einstürzen.

Das verschärfte Problem: Recycling von Lithium im Vergleich.

Da Lithium ein unedles Metall ist, ist ein aufwendiger Prozess nötig, um es von anderen Stoffen zu trennen und wiederverwendbar zu machen. Für Hersteller von Lithium-Batterien ist dieser Prozess oftmals unwirtschaftlich, weshalb auf ein Recycling verzichtet wird.

Die Folge: Die Nachfrage nach dem Abbau von Lithium bleibt  ungebremst ungeachtet der ökologischen Nachteile, die damit verbunden sind.

Recycling-Kreislauf von Lithium

Batterie-Einschmelzung

Die Lithium-Batteriezellen werden in einem energieintensiven Verfahren bei hohen Temperaturen in einem Hochofen eingeschmolzen.

Rohstoff-Trennung

Während des Hochofen-Prozesses können die Rohstoffe Kobalt und Mangan bei unterschiedlichen Schmelzpunkten herausgelöst werden.

Lithium-Trennung

Am Ende der Hochofen-Schmelze bleibt eine Schlacke zurück, die aus Lithium, Eisen und Aluminium besteht. In einem sehr aufwendigen und kostspieligen Spezialverfahren kann Lithium aus dieser Schlacke herausgelöst werden.

Nutzung für Betonindustrie

Das Spezialverfahren zur Herauslösung von Lithium aus der Schlacke ist oft unwirtschaftlich. Daher wird die Eisen enthaltende Lithium-Schlacke aus dem Recycling-Kreislauf genommen und stattdessen in der Betonindustrie genutzt.

Die geringen Recyclingquoten von Lithium zeigen uns, dass es an der Zeit ist, neue Wege zu gehen und nach Alternativen zu suchen. Daher setzen wir bewusst auf die nachhaltige Vanadium-Redox-Flow Technologie.

Im Gegensatz zu Lithium lässt sich Vanadium energiearm und kostengünstig recyclen und somit für die Herstellung künftiger Speichersysteme wiederverwenden.

Reycling-Kreislauf von Vanadium

Elektrolyt-Erhitzung

Das in einer Elektrolytflüssigkeit gelöste Vanadium wird in einem energiearmen Verfahren auf lediglich 70 Grad erhitzt. Dadurch erlangt das gelöste Vanadium seinen festen Aggregatzustand zurück und setzt sich am Boden des Elektrolyt-Behältnisses ab.

Vanadium-Filterung

Nachdem sich das inzwischen verfestigte Vanadium am Boden des Elektrolyt-Behältnisses abgesetzt hat, kann es aus der Flüssigkeit herausgefiltert werden.

Steigende Preise durch Ressourcen-Knappheit.

Das ungelöste Problem des Lithium-Recyclings führt dazu, dass die Recyclingquote von Lithium-Ionen-Batterien in der EU lediglich bei 5 Prozent liegt. Dies bedeutet, dass zu wenig wiederverwertete Rohstoffe in die Batterieproduktion fließen. Die Nachfrage muss daher durch den Abbau weiterer Lithium-Reserven gedeckt werden – von denen große Teile abermals nicht wiederverwertet werden.

Ein sich wiederholender Verschwendungskreislauf, der ohne die Lösung des Recycling-Problems mittelfristig zu einer Lithium-Verknappung führen wird. Befeuert wird die Verknappung durch die zunehmende Nachfrage aus der Automobilindustrie, um den Ausbau der Elektromobilität voranzutreiben.

Die daraus resultierenden Preissteigerungen deuten sich schon heute an: So hat sich der Lithium-Preis seit 2015 bereits verdreifacht. Auch aus diesem Grund gehen wir mit der Vanadium-Redox-Flow Speichertechnik bewusst neue Wege. Durch den einfachen Recyclingprozess kann das verwendete Vanadium vollständig herausgelöst und zur Herstellung neuer Batterien verwendet werden. Dank dieser ökologischen Ausschöpfung der Ressourcen kann einer langfristigen Verknappung und damit verbundenen Preissteigerungen entgegengewirkt werden.

Warum Stromspeicher von VoltStorage?

Mehr Klimaschutz dank Heimspeicher

Die zunehmende Erderwärmung stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Wir stellen uns dieser Herausforderung und ermöglichen Dir durch den Einsatz unserer Stromspeicher, Deine CO2-Bilanz zu optimieren. Denn mit VoltStorage kannst Du pro Jahr bis zu 800 kg CO2 einsparen.
Mehr über den Klimaschutz

Transparenter Komplett-Service

Mit VoltStorage kannst Du Dich sorglos zurücklehnen. Wir stellen sicher, dass Dein Energiespeicher mit Deinem Haus kompatibel ist und fachgerecht installiert wird – und zwar zum Festpreis. Mit der VoltStorage App kannst Du zudem die wichtigsten Speicherdaten einsehen.
Unser Komplett-Service

Mehr Energie-Unabhängigkeit

Mehr selbst-produzierten Solarstrom in den eigenen vier Wänden nutzen und so Stromkosten reduzieren – mit unseren Stromspeicherlösungen ermöglichst Du Dir und Deiner Familie mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt und steigenden Stromkosten.
So machst Du Dich unabhängiger

Strom speichern so sicher wie nie

Herkömmliche Stromspeicher auf Lithium-Ionen- oder Blei-Basis können keine vollständige Betriebssicherheit gewährleisten. Dank unserer Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie kannst Du auf das einzige Speichersystem setzen, dass zu 100% nicht entflammbar ist.
Was VoltStorage sicher macht

Langlebigste Speichertechnik

Dank patentierter Produktionstechnik bringen wir die über Jahrzehnte erprobte Vanadium-Redox-Flow Technologie erstmals in eigenen vier Wände – und ermöglichen Dir so Deinen selbst-produzierten Solarstrom auf Basis der langlebigsten Speichertechnik zu speichern und rund um die Uhr abzurufen.
Wie Strom gepeichert wird

Die Lithium-Alternative von VoltStorage.

Selbst-produzierten Solarstrom speichern – und das ökologisch und nachhaltig ohne den Einsatz von Lithium. Mit den Stromspeichern von VoltStorage setzt Du auf eines der umweltfreundlichsten Speichersyteme. Jetzt die ökologische Speicher-Alternative vorbestellen und Fachinstallation ab Januar 2019 sichern.

6.999
inkl. MwSt, Installation, Wechselrichter & App
VoltStorage Stromspeicher