Leuchtende Glühbirne
We answer
your questions.
We answer
your questions.

HERE YOU WILL FIND ANSWERS TO THE FAQS ABOUT VOLTSTORAGE.

In case your question is not answered here, you can contact our VoltStorage support team for private customers. They will answer you within 24 hours on weekdays and give you individual advice on your storage plans!

Connection & Installation

The VoltStorage SMART can be installed in an ambient temperature of 0° – 35°, so the storage system should be placed inside your house. To shorten the installation time, we recommend installing the power storage near your fuse box (up to 5 meters away).
It should also be noted that the VoltStorage SMARTis designed for floor mounting and must therefore be placed on firm ground.
To guarantee full compatibility of the VoltStorage SMART power storage with all photovoltaic systems, we rely on an AC-coupled system. AC systems are designed in such a way that self-produced solar power is first converted into alternating current in the photovoltaic inverter, so that it can be used directly by the household.
In order to store surplus solar power not used by the household, a conversion from alternating to direct current is necessary. This conversion is carried out by an integrated battery inverter which has been specifically optimized for home storages based on vanadium redox flow technology. Our VoltStorage Smart is therefore compatible with all photovoltaic systems.
To ensure full compatibility of the VoltStorage Smart power storage with all photovoltaic systems, we rely on an AC-guided system. Our VoltStorage SMART is therefore compatible with both single-phase and multi-phase photovoltaic systems.
After successful installation, the VoltStorage SMART power storage device must be connected to the Internet via WiFi or Ethernet cable in order to regularly receive automatic software updates that continuously optimize the charging and discharging logic of the storage system and further increase the efficiency of the overall system.
In addition, the battery storage needs to be connected to the Internet in order to access current and past data about your power storage, your photovoltaic system and your power consumption via the VoltStorage App.

Operating Options

As long as the power-to-heat system or heat pump does not run via its own meters, the system can be coupled to the power storage and operated through it.
Electric vehicles can be charged via the VoltStorage SMART. Depending on the size of the storage system or the number of SMART power storage units installed and the amount of solar power stored, e-vehicles can be charged for small to medium driving distances, provided that a large proportion of the total capacity is used.

Storage System

The overall efficiency of energy storage systems depends on the area of use and the power that is drawn. Our storage system is optimized for use as a solar power storage device and for an output range of up to 800 watts which covers most of the power requirements of a household. This enables us to achieve overall efficiencies of over 80%.
The weight of the storage system without electrolyte liquid is 60 kg. After filling the two electrolyte tanks, the total weight of the VoltStorage SMART is 362 kg. For this reason, the 220 litre vanadium electrolyte is only filled into the liquid tanks by a specialist installer after the VoltStorage SMART has been completely set up.
In theory, the proven vanadium redox flow storage technology enables decoupling performance and capacity, which is why the capacity can be increased by increasing the amount of liquid regardless of performance. In practice, however, mechanical challenges arise that significantly increase the additional costs for a freely scalable capacity.
However, our goal is to offer cost-efficient storage systems, which is why we deliberately renounce a free configuration of the storage capacity.
Any number of VoltStorage SMART battery systems can be connected in series within a multi-storage system. This way you can easily increase the performance and capacity of your power storage system and adapt it even better to the power requirements of your household.
With our VoltStorage App you can access current and past data about your VoltStorage SMART battery, your photovoltaic system and the power consumption of your household. You will receive the access data to the VoltStorage App from us in time before the installation date.
The VoltStorage App can be accessed via any web browser via PC, tablet and smartphone and can be downloaded as Android and iOS App in the respective App Stores from autumn 2018 onwoards.

Purchase & Costs

The total cost of the VoltStorage SMART home battery is 6,999 Euro incl. VAT. This includes all costs for delivery, professional installation, integrated battery inverter, automatic software updates and use of the VoltStorage App. There are no additional costs for you.
The VoltStorage SMART battery system is 100% maintenance-free. Thanks to its Internet connection, the VoltStorage SMART can regularly receive software updates that optimize the loading and unloading logic of the storage system and further increase the efficiency of the overall system.
In addition, the VoltStorage SMART has an electrolyte rebalancing system that automatically adds additives to the electrolyte liquid through sensor control, thus keeping the quality of the vanadium electrolyte constantly high. For this reason there is no maintenance work on the VoltStorage SMART.
The VoltStorage Smart can currently only be ordered and delivered in Germany. However, we are already working on being able to offer our storage system in other countries in the near future.
We at VoltStorage specialise exclusively in the manufacturing energy storage systems. When planning to install a PV system, it is therefore best to contact the solar engineer of your choice. Since our VoltStorage SMART power storage is compatible with all photovoltaic systems, our system can be connected to any PV system.
Concerning the configuration of the power storage system, you are welcome to contact our customer service directly. We will be happy to help you at any time.
Starting from a PV output of 2-3 kWp the purchase of a VoltStorage SMART battery storage device can boost your solar power consumption and thus lead to an increase in the degree of self-sufficiency.
Any questions?

We typically reply within 24 Hours (during the week)

Competent advice for your storage project

Telephone consultation possible on request

Are you interested in a sales cooperation, do you need storage solutions for a large-scale project or are you looking for Redox Flow components?

Use our contact form:

Go to contact form

Leuchtende Glühbirne
Wir geben
Antwort auf
Deine Fragen.
Wir geben
Antwort auf
Deine Fragen.

Hier findest Du Antworten zu den Häufigsten Fragen (FAQ) rund um VoltStorage.

Für den Fall, dass Deine Rückfrage hier nicht beantwortet wird, kannst Du Dich an unser VoltStorage Support-Team für Privatkunden wenden. Dort bekommst Du werktags innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und erhältst eine individuelle Beratung zu Deinem Speichervorhaben!

Anschluss & Installation

Der VoltStorage SMART kann in einer Umgebungstemperatur von 0° – 35° aufgestellt werden, weshalb das Speichersystem innerhalb Deines Hauses platziert werden sollte. Um die Dauer der Installation zu verkürzen, empfehlen wir den Stromspeicher in der Nähe Deines Sicherungskastens aufzustellen (bis zu 5 Meter Entfernung).
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der VoltStorage Smart für die Bodenmontage konzipiert ist und somit auf festem Untergrund gestellt werden muss.
Um eine vollständige Kompatibilität des VoltStorage SMART Stromspeichers mit allen Photovoltaikanlagen zu gewährleisten, setzen wir auf ein AC-gekoppeltes System. AC-Systeme sind so aufgebaut, dass selbst-produzierter Solarstrom zunächst im Photovoltaik-Wechselrichter zu Wechselstrom umgewandelt wird, um vom Haushalt genutzt werden zu können.
Damit vom Haushalt nicht genutzter Solarstrom gespeichert werden kann, ist eine Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom nötig. Diese Umwandlung erfolgt durch einen integrierten Batterie-Wechselrichter, der speziell für Heimspeicher auf Basis der Vanadium-Redox-Flow Technologie optimiert wurde. Unser VoltStorage Smart ist somit mit allen Photovoltaikanlagen kompatibel.
Um eine vollständige Kompatibilität des VoltStorage Smart Stromspeichers mit allen Photovoltaikanlagen zu gewährleisten, setzen wir auf ein AC-geführtes System. Unser VoltStorage SMART ist somit mit einphasigen wie auch mehrphasigen Photovoltaikanlagen kompatibel.
Der VoltStorage SMART Stromspeicher ist nach erfolgreicher Installation per W-LAN oder Ethernet-Kabel mit dem Internet zu verbinden, um regelmäßig automatische Software-Updates empfangen zu können, die die Lade- und Entladelogik des Speichersystems kontinuierlich optimieren sowie die Effizienz des Gesamtsystems nachträglich weiter erhöhen.
Darüber hinaus ist eine Verbindung des Speichers mit dem Internet notwendig, um über die VoltStorage App aktuelle und vergangene Daten rund um Deinen Stromspeicher, Deine Photovoltaikanlage und Deinen Stromverbrauch abrufen zu können.

Betriebsmöglichkeiten

Power-To-Heat-Anlagen oder Wärmepumpen werden oftmals über einen vergünstigten Stromtarif mit Strom versorgt und sind somit an einen eigenen Stromzähler angeschlossen. Es existieren somit zwei Stromkreisläufe im Haushalt: (A) Der Stromkreislauf für die Wärmepumpe bzw. Power-To-Heat-Anlage und (B) der Stromkreislauf für den restlichen Haushalt. Der VoltStorage SMART kann jedoch nur in einen Stromkreislauf eingebunden werden, weshalb gemeinsam mit dem VoltStorage Support-Team geprüft werden müssen, wo die Einbindung des Stromspeichers am meisten Sinn macht.

Sofern die Power-To-Heat-Anlage bzw. Wärmepumpe keine eigenen Stromzähler hat, kann die Stromversorgung auch über den VoltStorage SMART erfolgen.

Elektrofahrzeuge können über den VoltStorage SMART geladen werden. Je nach Größe des Speichersystems bzw. Anzahl der installierten SMART Stromspeicher und der Menge des eingespeicherten Solarstroms können E-Fahrzeuge für kleine bis mittlere Strecke aufgeladen werden, sofern dafür große Anteile der Gesamtkapazität in Anspruch genommen werden.

Speichersystem

Der Gesamtwirkungsgrad von Stromspeichern ist abhängig vom Nutzungsbereich und der entnommenen Leistung. Unser Speichersystem ist für die Nutzung als Solarstromspeicher und für einen Leistungsbereich bis zu 800 Watt optimiert, der den Großteil der Stromanforderungen eines Haushalts abdeckt. Dadurch erzielen wir Gesamtwirkungsgrade von über 80%.
Das Gewicht des Speichersystems ohne Elektrolytflüssigkeit liegt bei 60 kg. Nach Befüllung der beiden Elektrolyttanks liegt das Gesamtgewicht des VoltStorage SMART bei 362 kg. Aus diesem Grund werden die 220 Liter Vanadium-Elektrolyt erst nach finaler Aufstellung des VoltStorage SMART vom Fachinstallateur in die Flüssigkeitstanks gefüllt.
In der Theorie ermöglicht die bewährte Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie eine Entkopplung von Leistung und Kapazität, weshalb sich die Kapazität durch Erhöhung der Flüssigkeitsmenge unabhängig von der Leistung steigern lässt. In der Praxis ergeben sich jedoch mechanische Herausforderungen, die die Zusatzkosten für eine frei skalierbare Kapazitätserhöhung signifikant erhöhen.
Unser Ziel ist es jedoch, kosteneffiziente Speichersysteme anzubieten, weshalb wir bewusst auf eine freie Konfigurierbarkeit der Speicherkapazität verzichten.
Es können beliebig viele VoltStorage SMART Stromspeicher innerhalb eines Mehrspeichersystems in Reihe geschalten werden. Auf diese Weise kannst Du die Leistung und Kapazität Deines Stromspeichersystems ganz einfach erhöhen und noch besser an die Stromanforderungen Deines Haushalts anpassen.
Über unsere VoltStorage App kannst Du aktuelle und vergangene Daten rund um Deinen VoltStorage SMART Stromspeicher, Deine Photovoltaikanlage sowie den Stromverbrauch Deines Haushalts abrufen. Die Zugangsdaten zur VoltStorage App erhältst Du von uns rechtzeitig vor dem Installationstermin.
Die VoltStorage App ist über jeden Web-Browser via PC, Tablet und Smartphone aufrufbar und ab Herbst 2018 als Android und iOS App in den jeweiligen App Stores herunterladbar.

Unser Speichersystem basiert auf einer 3-Phasen-Kompensation mit einphasigen Betrieb. Dies bedeutet, dass wir den Strombedarf auf allen drei Phasen (A, B, C) messen und den kumulierten Strombedarf des Haushalts bis zur maximalen Entladeleistung unseres Speichers (2,0 kW) auf einer Phase A bereitstellen und dadurch den Strombedarf aller drei Phasen kostenneutral kompensieren.

 

Ein Beispiel:

Zwei Verbraucher haben einen Strombedarf von jeweils 100 Watt und sind an Phase B bzw. C angeschlossen. Für Phase A gibt es aktuell keinen Verbraucher, der Strom benötigt. Unser Speichersystem misst den kumulierten Strombedarf aller drei Phasen (=200 Watt) und stellt diesen auf Phase A bereit, da das Speichersystem an eben diese Phase angeschlossen ist. Da aktuell kein Verbraucher Strom benötigt, der an Phase A angeschlossen ist, fließen die auf Phase A bereitgestellten 200 Watt ins Stromnetz. Gleichzeitig werden die jeweils 100 Watt, die für die Verbraucher auf Phase B und C benötigt werden, aus dem Stromnetz bezogen. Dies bedeutet, dass die gleiche Strommenge in das Stromnetz fließt (200 Watt auf Phase A) wie für die Verbraucher auf Phase B und C aus dem Stromnetz bezogen werden (200 Watt).

Der Stromzähler steht in diesem Fall still, sodass keine zusätzlichen Stromkosten anfallen. Rein physikalisch werden die Verbraucher auf Phase B und C somit aus dem Stromnetz versorgt, wirtschaftlich betrachtet, sprich auf Basis des stillstehenden Stromzählers, werden diese beiden Verbraucher aus dem Stromspeicher versorgt. Damit wird der Strombedarf aller Verbraucher (bis zur maximalen Entladeleistung des Speichersystems von 2,0 kW) kompensiert. Daher spricht man von der sogenannten 3-Phasen-Kompensation.

Kauf & Kosten

Die Gesamtkosten des VoltStorage SMART Stromspeichers liegen bei 6.999 Euro inkl. MwSt. Darin enthalten sind bereits alle Kosten für die Anlieferung, Fachinstallation, integrierten Batterie-Wechselrichter, automatische Software-Updates sowie Nutzung der VoltStorage App. Es enstehen somit keine weiteren Zusatzkosten für Dich.
Der VoltStorage SMART Stromspeicher ist zu 100% wartungsfrei. Dank Internetverbindung kann der VoltStorage SMART regelmäßig Software-Updates empfangen, die die Lade- und Entladelogik des Speichersystems optimieren sowie die Effizienz des Gesamtsystems nachträglich weiter erhöhen.
Darüber hinaus verfügt der VoltStorage SMART über ein Elektrolyt Rebalancing System, das dank Sensorsteuerung automatisch Zusatzstoffe in die Elektrolytflüssigkeit hinzugibt und so die Qualität des Vanadium-Elektrolyts konstant hoch hält. Aus diesem Grund fallen keine Wartungsarbeiten am VoltStorage SMART an.
Der VoltStorage Smart ist aktuell ausschließlich in Deutschland bestell- und auslieferbar. Wir arbeiten jedoch bereits daran, unser Speichersystem künftig auch in anderen Ländern anbieten zu können.
Wir von VoltStorage sind ausschließlich auf die Herstellung von Stromspeichersystemen spezialisiert. Für die Planung einer PV-Anlageninstallation wendest Du Dich daher am besten an den Solarteur Deines Vertrauens. Da unser VoltStorage SMART Stromspeicher mit allen Photovoltaikanlagen kompatibel ist, lässt sich unser System mit jeder PV-Anlage kombinieren.
Was die Konfiguration des Stromspeichersystems angeht, kannst Du gerne direkt Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Wir helfen Dir gerne jederzeit weiter.
Ab einer PV-Leistung von 2-3 kWp kann die Anschaffung eines VoltStorage SMART Stromspeichers zu Steigerung des Eigenverbrauchs und somit zur Erhöhung des Autarkiegrads führen.
Du hast Fragen?

Antwort innerhalb von 24 Stunden (werktags)

Kompetente Ansprechpartner für Dein Speichervorhaben

Telefonische Beratung auf Wunsch möglich

Du hast Interesse an einer Vertriebskooperation, benötigst Speicherlösungen für ein Großprojekt oder bist auf der Suche nach Redox-Flow Komponenten?

Dann nutze unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular